Graubünden
- Ostschweiz
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Der Julierpass, 2284m
Der Julierpass
hat es schwer, sich gegen die unmittelbar im Osten verlaufende Konkurrenz
des zweifellos für Biker etwas interessanteren Albulapasses zu
behaupten. Dennoch hat dieser in Nord-Süd-Ost-Richtung verlaufende
Pass seine ganz eigenen Reize. Er verbindet das Oberengadin von der
Seenplatte bei Silvaplana mit dem Albulatal bei Tiefencastel. Während
auf dem Hochplateau der Oberengadiner Seen, am Silvaplaner See, der
Surftourismus blüht, während in mondänen oberengadiner
Orten wie St. Moritz der Rummel wütet, herrscht auf der anderen
Seite im Albulatal mit seinen steilen Felswänden eine Ruhe, die
hauptsächlich durch den Passverkehr und durch die Transitreisenden
in der Saison nachhaltig gestört wird. Das ist somit auch das
Hauptproblem des Julier: Er ist Hauptverbindungsstrecke und Alpenüberquerung
seit der Antike, wovon heute noch steinerne Zeugen in Form von Säulenresten
künden, die an der Strasse zu finden sind. Der abseits liegende
Albula hat dieses Problem nicht. Nichtsdestoweniger lohnt eine Passfahrt
auf den Julier! Es ist weniger die Strasse, die schweizerisch gut
ausgebaut ist und fahrerisch wenig Ansprüche an Material und
Können stellt, sondern es ist die grandiose Umgebung und die
wunderschönen Stationen, die zu durchfahren sind auf diesem alten
Pass, die eine Querung lohnenswert machen. Der Julier hat eine Gesamtlänge
von 45 Km, wartet mit einer Steigung von max. 11% auf und erreicht
eine Höhe von 2284m. Er hat charakteristische treppenartige Steigungen,
die von hochflächenartigem Gelände unterbrochen werden.
Er wird ganzjährig offen gehalten, ein weiteres Indiz für
seine verkehrstechnische Bedeutung. Erbaut wurde die moderne Trasse
1820-1840. |
Ausbauzustand
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Kurven
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Breite Strasse (5 - 7,5m)
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Wenige Serpentinen und weite Kurvenradien
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Segantini-Museum Savognin / St. Moritz -- Oberengadiner
Seenplatte -- Sils Maria -- Morteratsch -- Nationalpark Schweiz
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Mondäne Grand-Hotels aus der Gründerzeit in
St. Moritz und Pontresina -- Fahrt mit dem Glacier-Express oder dem Bernina-Express
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Lohnenswerter
Rundkurs:
Oberengadiner Runde 1:
Tiefencastel -- Via Mala -- Splügen -- Splügenpass -- Chiavenna -- Malojapass -- Oberengadiner Seenplatte -- St. Moritz -- Silvaplana -- Julierpass -- Tiefencastel. Engadiner Runde 2: Tiefencastel -- Julierpass -- Silvaplana -- La Punt -- Albulapass -- Filisur -- Tiefencastel. |
Siehe auch: Albula-, Aprica-, Bernina-, Foscagno-, Flüela-, Foscagno-, Gavia-, Livigno-, Maloja-, Ofen- und Umbrail-Pass, Stilfser Joch
Nordwestseite
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Fernziel
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via
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howto
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Locarno / Lugano / Milano / Torino / Genova |
S. Bernadino
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Thusis-Via Mala-Bernadino-Bellinzona |
Chiavenna / Como / Milano |
Splügen
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Thusis-Splügenpass-Chiavenna |
Brig / Martigny / Genf |
Oberalp/Furka
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Chur-Disentis-Andermatt-Furkapass-Brig |
Zürich / Bern / Basel / Bodensee |
Autobahn
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Chur |
Südostseite
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Fernziel
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via
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howto
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Poschiavo / Tirano / Sondrio |
Bernina
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Pontresina-Berninapass |
St. Anton / Arlberg / Tirol |
Inntal
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Inntal talabwärts-Scuol-Landeck |
Vinschgau / Südtirol |
Ofenpass
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Inntal talabwärts-Zernez-Ofenpass |
Chiavenna / Como / Milano / Torino / Genova |
Maloja
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St. Moritz-Malojapass |
Service
Ort |
Marke
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Bonaduz/Ilanz |
Honda/Suzuki/Yamaha
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Celerina |
Kawasaki
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Chur |
BMW/Honda/Kawasaki/Suzuki/Yamaha
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Samedan |
Honda/Suzuki
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