Pässe und Tunnelverbindungen

Lombardei - Trentino / Tour'02

Tonale - Pass, 1883m


Der Passo del Tonale ist ganz anders als sein Nachbar Gavia, er ist ein ausgesprochen gemütlicher Pass. Dennoch hat er kurvige Abschnitte und verläuft in einer grandiosen Landschaft, sodass eine Fahrt auf seiner Route empfehlenswert ist. Fahren muss man ihn ohnehin, wenn die direkte Verbindung vom Trentino, z.B. vom Gardasee oder der Brenta ins Veltlin in der Lombardei gesucht wird. Diese Verbindung zwischen den italienischen Regionen Trentino und Lombardei, zwischen Oglio- und Nocetal -dt. Nosbachtal-, zwischen Gardasee und Iseo- bzw. Comersee stellt der Tonale mit seinem nordöstlich-südwestlichen Verlauf her. Der Pass war früher eine viel befahrene Strecke, v.a. die Lkw-Flut hat aber Dank dem Autobahnbau deutlich abgenommen. 56 Kilometer lang ist der Tonale von Edolo bis Dimaro, den Ausgangspunkten zum Passanstieg, seine max. Steigung beträgt 10%, er führt auf gerade mal 1883m und ist ganzjährig befahrbar, der Ausbauzustand ist gut bis hervorragend, fahrerisches Können wird nicht verlangt.
Wir beginnen unsere Fahrt im Osten in Dimaro. Dieses erreicht man entweder über die S43 aus dem Etschtal von S. Michele herauf oder über die attraktiveren Strecken Mendelpass bzw. Gampenjoch, die von Bozen bzw. Meran ins Nocetal/Nosbachtal führen. Eine weitere Alternative, die über einen schönen Pass führt, ist die Anfahrt über das Val Meledrio, über Madonna di Campiglio und den Campo Carlomagno, der direkt an den schroffen Felswänden der Brenta entlangführt.
Dimaro liegt im Val di Sole, dt. Sulzberg, das vom Flüsschen Noce, dt. Nosbach, entwässert wird. Gegen Westen zu wird das Tal, das von Wiesen und Feldern geprägt ist, zunehmend alpiner und enger. Wir passieren den kleinen Ort Ossana und befinden uns nun im Val Vermiglio, der ansprechendste Teil der Passfahrt beginnt. Die gut ausgebaute Strasse führt an Felsen entlang durch Bergwald, schöne weite Kurven laden zum zügigen Fahren ein. Links erhebt sich das Presanellamassiv, dessen Gletscher ein schöner Anblick sind. Die Passhöhe auf 1883m, die 29 Kilometer hinter Dimaro liegt, kann man mit Fug und Recht als fürchterliche Ansammlung von Touristenburgen in Beton bezeichnen, wäre da nicht die hochalpine Kulisse, die den Scheitelpunkt, der auf einer Wiesenhochfläche liegt, umgibt und das Grausen etwas mildert. Das Sommerskigebiet des Presanellagletschers sorgt für Betrieb rund ums Jahr. Wir überschreiten an der Scheitelhöhe des Passes die Grenze vom Trentino zur Lombardei, von der Provinz Trento in die Provinz Brescia. Hier war vor 1919 die Grenze von KuK-Österreich zu Italien. Im ersten Weltkrieg wurde gekämpft, ein Denkmal erinnert an die italienischen Gefallenen, ein Zeugnis unsäglichen menschlichen Unverstandes. Hinter der Passhöhe folgen einige Serpentinen und nach einem gemütlichen Restaurant, das rechts der Strasse steht und sehr empfehlenswert ist, windet sich die Strasse in sanften Kurven in den Bergwald zurück, der Blick nach links fällt auf den Pisganagletscher, der zum Adamello gehört. Im unteren Teil der Abfahrt warten noch einige Serpentinen und dann ist Ponte di Legno im Ogliotal erreicht. Hier zweigt rechts der Gaviapass ab, wer dem Tal weiter folgt erreicht nach 30 Kilometern Edolo.
Einige kleine Strässchen, die vom Tonale abzweigen, seien hier kurz erwähnt: Hinter Dimaro geht es rechts steil zur Alp Prozze hinauf, der letzte Teil der Strecke ist geschottert, belohnt wird man mit herrlicher Aussicht. Etwas weiter, dafür besser ausgebaut ist der Abzweig nach rechts hinter dem Ort Cusiano ins Peiotal. Bei Cogolo teilt sich das Tal und man kann ein kleines Bergsträsschen ins Maretal auf die Marealm befahren.
Als Überrest österreichischer Präsenz lässt sich das alte Sperrfort Pozzi Alti über der Mündung des Staveltales besichtigen. Man erreicht es durch einen Abzweig nach links in Vermiglio.
Ausbauzustand
Kurven
hervorragend
weite Kurven, einige Serpentinen

Lohnenswerte Abstecher und Besichtigungen:

Campo Carlomagno -- Mendelpass -- Gampenjoch -- Gaviapass
Alp Prozze -- Marealm -- Sperrfort Pozzi Alti -- Madonna di Campiglio -- Bormio -- Iseosee -- Bozen - Stadtmuseum - Burg Runkelstein

Siehe auch: Aprica-, Bernina-, Campo Carlomagno-, Foscagno-, Gavia-, Ofen-, Umbrailpass, Stilfser Joch

Weiterführende Routen:

Südwestseite
Fernziel
via
howto
Westalpen / Wallis / Genfer See
Aprica/Bernina
Edolo-Apricapass-Tirano-Berninapass-Julierpass-Disentis-Furkapass
Engadin / St. Moritz / Chur / Rheintal
Aprica
Edolo-Apricapass-Tirano-Berninapass
Como / Milano / Torino / Genova
Aprica
Edolo-Apricapass-Sondrio-Comersee
Lago d'Iseo / Brescia / Bergamo
Edolo-Iseo
Nordostseite
Fernziel
via
howto
Gardasee / Verona
Campo-Carlomagno
Dimaro-Campo Carlomagno-Madonna di Campiglio
Südtirol / Vinschgau / Trento / Verona
Mendelpass
Bolzano-Trento

Service

Ort
Marke
Bormio
Bobo-Moto (alle Marken)
Bozen
BMW/Honda/Kawasaki/Yamaha
Meran
BMW/Honda/Kawasaki/Yamaha
Trient
Suzuki

Bilder