Pässe und Tunnelverbindungen

Zentralschweiz - Südwestschweiz / Tour '97 / '00

Der Grimselpass, 2165m

-


Der Grimsel verbindet die Kantone Berner Oberland im Norden und Wallis im Süden. Man erreicht ihn entweder von Norden via Bern - Thun - Brienz oder über den Brünig-Pass von Luzern kommend bzw. von Osten via Sustenpass von Wassen im Kanton Uri her. Wir fahren von Norden aus dem Haslital über den Pass. Ab Innertkirchen (622m) im Berner Oberland, wo der Sustenpass nach Osten abzweigt, führt eine gut ausgebaute Strasse in grossen Kehren immer weiter hinauf durch kleine Dörfer (hier oft Radar!) ins wilde Aaretal. Der letzte dieser Orte ist das Strahlerdorf Guttannen. Hier kann man im Strahlermuseum wunderbare Bergkristalle aus der hochalpinen Welt der ganzen Schweiz betrachten. Je weiter man nach oben dem Pass zustrebt, desto wilder wird die Landschaft: Steile Felsen links und rechts. Durch verschiedene Tunnels (z.T. unbeleuchtet, einer mit recht scharfer Linkskurve!) kommt man kurz unterhalb der Passhöhe zu mehreren Talsperren, von denen die Grösste den Grimselsee aufstaut. Auf einem Felsen, dem Nollen, an der Staumauer des Grimselsees liegt das neue Grimselhospiz, das alte war in den Fluten des Stausees versunken. Wegen der Aussicht auf das Lauteraarhorn und den See in seiner wilden Landschaft lohnt sich ein Abstecher zum Hospiz. Man kann hier gut essen und auch übernachten. Kurz darauf, nach einigen Serpentinen, ist die Passhöhe erreicht, sie beträgt 2165 m ü.M. Am Totensee auf der Passhöhe kann man eine kurze Rast einlegen, obwohl es auf dem Grimsel immer recht kalt ist. Der Totensee heisst deshalb so, weil im Krieg mit Napoleon hier Hunderte von Toten versenkt worden sein sollen. Wohl bekomm's. Nachdem die Auffahrt auf breiter Strasse erfolgt war, geht es im Wallis auf ebenso gut ausgebauter Strasse in, hier allerdings recht engen, Serpentinen, es sind eigentlich nur wenige Kehren, hinunter auf 1759m nach Gletsch, wo sich die beiden Passstrassen Furka und Grimsel an dem kleinen Bahnhof und Hotel Gletsch mit der Verbindungsstrasse Richtung Brig - Sion - Lausanne treffen. Man hat hier einen herrlichen Blick auf Rhônegletscher und Furkapassstrasse. Das Hotel Glacier du Rhône hat eine bewegte Geschichte, stammt aus einer alten walliser Hoteliers-Dynastie und gehört heute dem Kanton Wallis. Besichtigenswert sind die alten und restaurierten Zimmer nur bedingt, da die Erben vor Verkauf des Hotels an den Staat noch alles Wertvolle schnell beiseite geschafft hatten und der Kanton Wallis bei der Renovierung die nötige Sorgfalt hat vermissen lassen, leider. (Für genaue Beschreibung siehe unter Furkapass). In Gletsch ist der derzeitige Endhaltepubkt der Museumsbahn 'Dampfbahn-Furka-Bergstrecke', von Realp aus dem Kanton Uri herkommend. Für Eisenbahnfreunde ein lohnender Anblick. Man hat insgesamt seit Innertkirchen bis Gletsch 31km zurückgelegt.
Ein eigenes Thema sind die Radarkontrollen, die jetzt an allen schönen Tagen am Grimsel stattfinden. Allerdings muss man festhalten, dass sich leider die Hochgeschwindigkeitsunfälle von Motorradfahrern wieder deutlich erhöht haben. Die Strasse ist hervorragend ausgebaut und lässt abschnittsweise sicher hohe Geschwindigkeiten zu, wenn die werten Zeitgenossen nur moderat und an übersichtlichen Stellen den Gaszug bedienen würden wäre das alles auch kein Problem. Aber es gab 2012 wieder viele Tote und der Staat rüstet nun eben auf. 220km/h in der 60-er Zone, das ist ein wenig übertrieben und führte in diesem Fall zum sofortigen Entzug der Fahrerlaubnis sowie Beschlagnahme des Töffs vor Ort. Er war nicht der Einzige. Über die Höhe der Geldstrafe wurde nichts bekannt....
Ausbauzustand
Kurven
Breit ausgebaute Strasse, erneuerter Belag
Wallis: Serpentinen und enge Kurvenradien
Berner Oberland: Wenig Serpentinen und weite Kurven

Anekdötchen:

Die Schweiz kennt aufgrund ihrer besonderen Verfassung mit der herrschenden direkten Demokratie nicht das in anderen Ländern übliche Staatsgebaren, zumindest herrscht hier nicht das blosse Untertanendasein, das zeitweise auf Knien durch Petitionseingaben gemildert werden kann (wie bei uns). So gibt es ein besonderes Wasserrecht, das es den Gemeinden erlaubt, ihre Wasservorkommen vollständig selbst zu verwalten. In Guttannen handelte man nun vor vielen Jahren einen Vertrag mit den eidgenössischen Stromversorgern aus, der diesen die Errichtung von Staumauern und Kraftwerken sowie den zeitweisen Nutzen der Wasserkraft erlaubte. Dieser Vertrag läuft nun aus und so müssen die Stromfirmen ihre Bauwerke und Einrichtungen, mit denen sie über Jahrzehnte ein gutes Geld verdienten, der Gemeinde Guttannen zurückgeben, die sie in Zukunft wohl selbst nutzen wird. Bedenkt man die verbauten Werte, so wird wohl quasi jeder Bürger des Örtchens über Nacht zum Millionär.

Lohnenswerte Abstecher und Besichtigungen:

Sherlock-Holmes-Museum Meiringen -- Kristallmuseum Guttannen
Fahrt mit der Furka-Dampfbahn von Realp nach Gletsch -- Rosenlaui-Schlucht oberhalb Innertkirchen -- Reichenbachfälle
Aareschlucht bei Meiringen -- Thunersee -- Lauterbrunnertal -- Grindelwald -- Kl. Scheidegg -- Jungfraujoch

Lohnenswerter Rundkurs:

Zentralschweizer Pässerunde: Furka -- Nufenen -- Gotthard -- Susten -- Grimsel

Gletsch -- Grimselpass -- Innertkirchen -- Sustenpass -- Wassen -- Andermatt -- Oberalppass -- Disentis -- Lukmanierpass -- Biasca -- Airolo -- Nufenenpass -- Ulrichen. -- Gletsch.

Siehe auch: Furka, Nufenen, Susten, Gotthard, Oberalp und Brünigpass.

Weiterführende Routen:

Nordseite
Fernziel
via
howto
Luzern / Zürich
Brünig
Meiringen-Brünigpass-Sarnen-Luzern
Glarus / Chur / Rheintal
Susten/Klausen
Innertkirchen-Sustenpass-Wassen-Altdorf-Klausenpass-Glarus
Thun / Bern / Basel / Fribourg
no
Innertkirchen-Meiringen-Spiez-Thun-Bern
Südseite
Fernziel
via
howto
Zürich
Göschenen
Furkapass-Andermatt-Göschenen-Altdorf
Rheintal / Bodensee
Furka/Oberalp
Furkapass-Andermatt-Oberalppass-Rheintal
Airolo / Bellinzona / Lugano
Furka/Gotthard
Furkapass-Hospental-Gotthardpass-Airolo
Biasca / Bellinzona / Lugano
Oberalp/Lukmanier
Furkapass-Andermatt-Oberalppass-Disentis-Lukmanierpass-Biasca
Locarno / Lugano / Milano / Torino / Genova
Simplon
rhônetalabwärts bis Brig-Simplon
Aosta
Gr. St. Bernhard
rhônetalabwärts-Martigny-Gr. St. Bernhard
Brig / Martigny / Lausanne / Genf no rhônetalabwärts
Thun / Bern / Basel / Fribourg / Luzern
Susten
Furkapass-Andermatt-Göschenen-Wassen-Sustenpass-Innertkirchen

Service

Ort
Marke
Altdorf
Honda/Suzuki
Brig/Naters/Visp
Aprilia/Honda/Kawasaki/Suzuki/Triumph/Yamaha
Meiringen
Kawasaki/Suzuki

Bilder