zur Übersicht
Osteuropa

Reiseführer sind Geschmacksache, das stimmt, sie sind langweilig, das stimmt leider manchmal. Der Eine sucht in ihnen kurze Infos, der Andere möchte gerne ausführlich über Land und Leute, Kunst und Kultur unterrichtet werden. Hier sind einige Bücher aufgeführt, die z.T. interessante Tourenvorschläge machen und Nachschlagwerke sein können. Dabei reicht das Spektrum von sehr knapp gehaltenen kurzgefassten Büchlein, wie die Merians oder Marco Polos, bis zu speziellen Kunstreiseführern. Da die Geschmäcker ja verschieden sind, sollte man sich ohnehin selbst einen Überblick verschaffen und mal in einer guten Bücherei schmökern gehen. Die Liste ist aufgrund des reichhaltigen Angebotes auch nicht vollständig.


Alpen / Frankreich / Österreich / Oberitalien / Schweiz

Motorradreiseführer / Strassenführer
Pässe rauf und runter, Beschreibungen der wichtigsten Alpenpässe. 50 Tourenvorschläge durch D / CH / A / F / I. Gut um einen kurzen Eindruck der Landschaft zu kriegen. Das Buch vermittelt Infos über technische Details der Strassen und Öffnungszeiten der Pässe, gibt Hinweise für lokale Sehenswürdigkeiten. Kulturelle und geschichtliche Hintergründe sind etwas kurz geraten. Nützliche Servicetipps.
Empfehlenswert.
Ein schönes Buch, das den Genussfahrer anspricht: Reichlich Tourenbeschreibungen im Alpenraum, inkl. einer Ost - West - Querung. Karten zum herausnehmen. Übernachtungs- und Servicetipps.
Unbedingt Empfehlenswert.
Der Klassiker der Rundfahrten, der Schwerpunkt liegt auf ausführlichen Routenbeschreibungen und detaillierten Angaben zu den gefahrenen Strassen, das Buch ist daher für die Planung bestens geeignet.
Empfehlenswert.
'Der Denzel', massig Informationen zu (fast) allen Alpenstrassen. Inzwischen in der 21. Auflage verfügbar. Enthält technische Details, Kategorisierungen der Strassen, Regelungen der einzelnen Staaten und Landschaftsbeschreibungen. 105 farbige Orientierungs-Skizzen, Sprechende Grafiken und 243 Farbfotos veranschaulichen die detaillierten Beschreibungen. Höhenprofile (Längsschnitte) geben Auskunft über den Verlauf von Steigungen bzw. Gefälle. Die Bewertung der fahrtechnischen Schwierigkeiten erfolgte in differenzierter Weise nach der Denzel-Alpenstrassen-Skala. In der Masse des Angebots sind annerkennendermassen nur wenige Updateprobleme inbegriffen. So sind Strassen oder Wege, die beschrieben werden aus Umweltgründen leider gesperrt worden, ohne dass das Buch dies in seiner neuesten Ausgabe berücksichtigt. Trotzdem gehört es zur Grundausstattung für Tourer, Kategorie:
Unbedingt empfehlenswert.
Neu: In diesem durchgehend farbigen Spezialführer werden 75 für Motorradfahrer besonders lohnende Rundfahrten aus den gesamten Ostalpen vorgestellt. Das Rheintal bzw. eine gedachte Linie zwischen dem Bodensee und dem Comersee trennt die Ostalpen von den Westalpen. Die sorgfältig ausgewählten Runden erstrecken sich über die Alpenländer Österreich, Deutschland, Schweiz, Slowenien und Italien. Nicht nur die großen Pass-Strassen, sondern auch interessante, fast unbekannte und teilweise noch nie in Führern veröffentlichte Bergstraßen wurden in die Rundfahrten mit einbezogen. Sie sind in der Regel als Tages- oder Halbtagestouren konzipiert, wobei die längste 263 km und die kürzeste 46 km misst. Durch Varianten und Abstecher lassen sich die Standardrouten je nach Interesse und vorhandener Zeit erweitern oder abkürzen.
Empfehlenswert.
Ein Buch, das Geschichte, Kultur, Land und Leute auf das trefflichste verbindet. Ausführliche Hintergrundinfos zu den wichtigsten Alpenstrassen von den Ostalpen bis in die Dauphine mit Routenvorschlägen. Dazu reichlich bebildert. Wer schmökern will, gerne mehr zu der Landschaft erfahren will, die er bereist, ist hier gut aufgehoben. Absoluter Lesetipp!
Unbedingt empfehlenswert.
Die Schweiz auf dem Motorrad ist der Inhalt dieses kurz gefassten Buches, das alle Regionen dieses interessanten Alpenlandes mit 22 Tourenvorsachlägen erfasst. Viele Bilder ergänzen das Angebot. Hinweise auf Servicestellen fehlen nicht, eben so wenig Hinweise für Sehenswürdigkeiten. Kulturelle und geschichtliche Hintergründe sind aufgrund der Knappheit der Darstellung allerdings zu kurz geraten. Empfehlenswert für Schweiztourer.
Der Bikertraum Frankreich in allen Variationen: Vom Elsass über die Alpen bis zu den Pyrenäen werden interessante Landschafts- und Tourenbeschreibungen angeboten. Neben schönen Bildern, gibt es Hinweise zu kulturellen und regionalen Besonderheiten. Vom Elsass über Grandes Alpes, die Provence, das Midi, Perigord und Langeudoc sind die verschiedensten Eindrücke in nachfahrenswerten Touren zusammengefasst.
Empfehlenswert.
Gegliedert nach Regionen im Bikerland Frankreich werden ausgewählte Strecken beschrieben, auf Sehenswürdigkeiten und Unterkunftmöglichkeiten wird extra eingegangen. Bebildert und mit Karten.
Empfehlenswert.
Eigentlich ist es eine gute Idee, bikerfreundliche Hotels/Pensionen etc. zu listen, allerdings wäre eine Einteilung nach Regionen auch nicht schlecht gewesen, so muss man nach Orten und Postleitzahlen die Unterkunft suchen, aber wer diese kennt, ist gut bedient und findet Hotels in Deutschland und dem gesamten Alpenraum. Allerdings viel Deutschland und Österreich, Italien vorwiegend im Nordosten, wenig Schweiz und Frankreich. Eine Neuauflage ist geplant.

Reiseführer
Kleiner Reiseführer mit Darstellung der wichtigsten Highlihts dieser grandiosen Region. Lohnt sich vor allem während der Reise, um noch einmal vor Ort das Wichtigste kurz nachzulesen.
Empfehlenswert.
Kleiner Reiseführer mit Darstellung der wichtigsten Highlihts. Lohnt sich vor allem während der Reise, um vor Ort noch einmal kurz nachzulesen.
Empfehlenswert.
Gelungene Zusammenstellung der Höhepunkte dieser lombardischen Metropole und ihrer schönen Umgebung. Inkl. viele Tipps wohin man geht.
Gelungene und ausführliche Darstellung der Emilia Romagna, alle wichtigen Städte, Kunst und Kultur sind prägnant dargestellt, viele nützliche Tipps über diese wunderbare norditalienische Region.
Empfehlenswert.
Ein typischer DuMont: Das Elsass mit seiner Geschichte, den Städten und Landschaften ausführlich und gut dargestellt.
Sehr empfehlenswert.
Ein kurz gefasstes Büchlein, das aber über alle wesentlichen kulturellen und landschaftlichen Highlights dieses faszinierenden kleinen Landes berichtet.
Sehr empfehlenswert.
Knapp und prägnant ist dieser kleine Reiseführer über die blaue Küste gehalten. Tipps für Einkäufe und regionale Spezialitäten inklusive.
Empfehlenswert, um nochmal vor Ort kurz nachzuschlagen.

Besondere Reiseführer / Kunstbücher
Das Wallis einmal anders. Detaillierte Beschreibung von Land und Leuten mit Schwerpunkt über die Kunstschätze dieses hochgebirgigen schweizer Kantons, der davon eine Menge hat! Absoluter Lesetipp.
Wer etwas Zeit mitbringt und nicht nur Motorrad fahren will, findet hier eine ausgezeichnete Auswahl von leichten bis mittelschweren Touren in der Gletscherwelt der Viertausender.
Ein Buch, das neben atemberaubender Fotografie einen umfassenden Überblick und Einblicke in Land und Leute, in Kunst, Architektur und Landschaft der Provence vermittelt. Übersichtlich gegliedert in einzelne Regionen, ist es eins der schönsten Bücher zur Provence, ein Muss für jeden Provencereisenden.
Das Buch begleitet uns auf einer Reise durchs Rhônetal, beginnend am Gletscher im Oberwallis und führt bilderreich durch die einzigartige Landschaft des Wallis zum Genfersee und durch die Provence hin zur Camargue. Neben Land, Leuten und Kultur, Städtebeschreibungen und viel Landchaftsfotografie werden auch technische Details, wie die Wasser- und Flusswirtschaft im Verlauf des Kultur-Stromes behandelt. Empfehlenswert.

Osteuropa

Motorradreiseführer / Strassenführer
Man entgeht als Deutscher seiner Vergangenheit nicht, reist man in den Osten, das zeigt dieses Buch. Eine Sammlung von Motorradtouren durch Bulgarien, Slowenien, Ungarn, Polen und die Slowakei mit schönen Berichten und Beschreibungen der durchfahrenen Landschaften, besonders interessant sind die Begegnungen mit der Geschichte und der Bevölkerung geschildert. Aufgrund der Kürze allerdings nur ausgesuchte Hintergrundinfos, trotzdem gelungen und empfehlenswert.
Das Buch beschreibt schöne Touren durch die im Titel bereits aufgeführten Länder: Von der Puszta und dem Nordosten Ungarns, über Böhmen und Mähren in die Tatra (Slowakei). Neben allgemeinen Reiseinformationen werden Städte, landschaftliche Highlights, kulturelle und regionale Sehenswürdigkeiten beschrieben sowie Reisehinweise und Übernachtungstipps gegeben. Karten zum Herausnehmen sind inklusive. Empfehlenswertes Buch.

Baltikum

Reiseführer
Eine ausführliche Beschreibung der baltischen Staaten mit vielen nützlichen Tipps. Städte und Landschaften werden ausführlich beschrieben, ein Dumont eben. Sehr empfehlenswert.
Ein ausführlicher Reiseführer. Wenig Bilder, dafür sehr ausführlich gehalten.
Ein bunter Bilderreigen, der einen schönen Eindruck vermittelt.
Reiseführer für die Nehrung, sehr ausführlich. Lohnt sich, wenn man kulturelle Hintergründe schätzt.

Polen / Rumänien / Russland / Slowakei / Tschechien

Reiseführer
Ausführlicher Polenreiseführer, allerdings wenig bebildert und wenig ansprechend im Layout.
Eine gelungene Darstellung der Highlights in den Masuren. Menschen, Kultur, Geschichte, Landschaft und Städte werden ausführlich beschrieben.
Ein Muss für alle Masurenreisende.
Gelungene Darstellung einer unbekannten Region mit grandiosen Städten, einsamer Landschaft, Flüssen und Seen. Reichlich Kultur, nützliche Tipps und ausführliche geschichtliche Hintergründe. Auch eine Reise in die europäische und v.a. deutsche Vergangenheit.
Sehr empfehlenswert.
Die Schätze der Slowakei aus dem DuMont-Verlag. Präzise Beschreibungen von Land, Leuten und Highlights einer noch wenig bekannten Landschaft. Bratislava wird ebenso ausführlich dargestellt wie die Landschaften Mährens oder die Tatra. Empfehlenswert.
Ein für die Dimensionen des Landes etwas kurz geratener Reiseführer. Trotzdem werden die Hauptattraktionen Polens erfasst und dargestellt. Wer absolut lesefaul ist oder vor Ort im Café noch kurz was nachlesen möchte, für den ist das Werk
empfehlenswert.
Ein typischer DuMont Reiseführer, Ausführliches zu den Highlight unseres östlichen Nachbarn, inkl. der goldenen Stadt Prag. Viel interessante Kultur. Kurz:
Sehr empfehlenswert.
Ausgesuchte und aktuelle Infos rund um polnische Highlights. Stand August 2004
Ein wunderbarer, handlicher Reiseführer. Viele Infos, ausreichend Kartenmaterial. Alle Highlights des Landes sind dargestellt, geschichtliche Fakten kommen nicht zu kurz.
Sehr empfehlenswert.
Die Hohe Tatra rund um Zakopane. Bebilderter Reiseführer, der sich v.a. an Leser wendet, die auch Wanderungen in diesem kleinen Gebirge unternehmen wollen
Ein kompakter Städteführer, der ohne viel Bildmaterial in Kürze die Höhepunkte der goldenen Stadt zusammenfasst.
'Die rumänischen Waldkarpaten, Maramures und Bukowina'. Dieser Reiseführer der Extraklasse war mit 'Schuld' daran, dass wir ein verstärktes Interesse am Weg in dieses unberührte Paradies gefunden haben. Neben einer ausführlichen Darstellung der nordrumänischen Regionen Maramuresch und Bukowina sind sehr interessante Begegnungen und liebevolle Schilderungen der dortigen freundlichen Bewohnerschaft eingeflochten, wie sie nur von Kennern stammen können, die diesen Landstrich lieben gelernt haben. Liest sich wie ein Roman. Kategorie:
Besonders empfehlenswert.
 

Besondere Reiseführer / Kunstbücher
Neben beeindruckenden Bildern des Fotografen von Weltrang, Gerd Ludwig, die unter die Haut gehen, beschreibt dieses Buch den schweren Weg des Riesen Russland vom stalinistischen Erbe in die (noch weit entfernte) demokratische Zukunft.
Von St. Petersburg an den Baikalsee mit der Transe. Dies beschreibt ein dänische Paar, das mit seinen Hondas den Weg durch das Russland der Perestroikazeit unter abenteuerlichen Bedingungen findet. Ihre Erlebnisse sind anschaulich und spannend erzählt. Vieles hat sich bis heute wenig verändert in Russland gegenüber vor zehn Jahren.

zur Übersicht