zurück

Wenn man im Alpenraum unterwegs ist, trifft man häufig auf regelrechte Kleinodien der Volkskunst oder auf Kuriositäten, die zum lachen anregen. Komik, die beabsichtigt oder unbeabsichtigt zu Tage tritt. Eine besondere - für Pietät geplagte Protestanten als vielleicht etwas geschmacklos empfundene Variante des alpenländischen Humors und der Geschichte der Regionen - ist sicherlich ein Besuch der Dorffriedhöfe, die oftmals ein beredtes Zeugnis der ehemaligen Lebensumstände ihrer Bewohner und deren Charakter abgeben.

Friedhöfe

"Berge waren Wiege, Werk und Weg zu Dir" konnte ich auf dem Grabstein eines im frühen 20. Jahrhundert verblichenen Menschen in Saas Fee lesen. Klar verständlich ist die Botschaft, handelt es sich doch um einen verstorbenen Bergführer, der in Ausübung seiner Tätigkeit abstürzte. Aber auch Humorvolles und Wahrhaftes lässt sich da lesen. Neben solchen Inschriften gibt es natürlich jede Form lieber Worte, aber natürlich auch weniger nette, oft sogar spöttische mitunter auch recht garstige Kommentare der Hinterbliebenen zu lesen. Eine kleine Auswahl habe ich unten aufgeführt:

" Hier liegt die Jungfrau Rosalind,
geboren als unerwünschtes Kind.
Ihr unbekannter Vater
war Kapuziner-Pater"

"Hier schweigt Johanna Vogelsang
sie zwitscherte ein Leben lang"

"Hier ruht Franz Josef Matt
der sich zu Tod gesoffen hat.
Herr, gib ihm die ew'ge Ruh'
und ein Glaserl Schnaps dazu"

Wer Lust bekommen hat, sich noch mehr dieser ein- oder zweideutigen Aussagen anzuschauen, der sollte beim Kunstschmied Hans Guggenberger und seinem 'Lustigen Friedhof' im tirolischen Kramsach im Inntal vorbei schauen. Er hat eine grosse Sammlung der ländlichen Friedhofskultur zusammen getragen und in einer Ausstellung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Geschmackloses und andere Schwachsinnigkeiten.....


Man glaubt es kaum, was den Tourismusverantwortlichen so alles einfällt, um eine gelangweilte Klientel zu unterhalten. Es ist kein Witz, was sich da ein Walliser Hotelier ausgedacht hat: Neben 'Superevents' wie dem Schaulaufen frierender Models auf dem Aletschgletscher gibt es als Krönung schweizerischer Hochkultur das Kuhfladenschlagen auf der Alm. In voller Golfermontur drischt man in die Sch.... Wohl bekomms....

zurücknach oben