Reisezubehör

Fotoausrüstung:

Jahrelang war ich mit Dalli-Klick Schrottkameras unterwegs, teils hatte dies seinen Grund darin, dass man als armer Student nicht mit ausreichenden finanziellen Mitteln ausgestattet ist, um sich eine gute Ausrüstung leisten zu können, andern teils war ich einfach zu geizg, meine dann doch recht gute Kamera, die ich mir zugelegt hatte, auf einem verstaubten und verdreckten Mopped durch die Gegend zu kutschieren.
Die Fotos waren leider entsprechend und es tat dem Auge doch etwas weh, was ich da auf meinen Touren fabrizierte. Und so beschloss ich nach aufkommen des Digitalzeitalters mich nicht nur technisch zu verbessern, sondern auch theoretisch und praktisch mehr mit Fotografie zu beschäftigen. Wenn man ein wenig Talent hat und sich nicht scheut anfangs eine Menge Ausschuss zu verwerfen, wird man mit teilweise aussergewöhnlichen Ergebnissen belohnt werden. Inzwischen macht mir das Fotografieren grossen Spass, leider sind nur wenige neuere Bilder aus Mangel an passenden Motiven bisher auf meiner Site gelandet. Das wird sich aber sicher ändern und es werden auch grössere Formate von mir eingestellt werden, was zu Zeiten von DSL kein Problem mit den Ladezeiten sein dürfte.


Kamera 1:  Canon Powershot S60 28 - 105 mm

Meine schon ältere Digiknipse, die für Schnellschüsse und im Regen herhalten muss. Lässt sich schnell aus einer Jackentasche oder dem Tankrucksack ziehen und liefert ganz passable Bilder. Wichtig waren für mich die Weitwinkelfunktion für Stadt- und Architekturaufnahmen sowie die Möglichkeiten eines kleinen Zoomobjektivs.

Kamera 2:  Canon EOS 40D

Die Semi-Professionelle. Ein Kamera-Body, der für mich völlig ausreicht. Wichtiger sind die Linsen, von denen ich ein paar sehr schöne habe.
Der Aufbau kostet allerdings Zeit, weswegen diese Kamera zum Einsatz auf Fussmärschen und während ausgedehnter Pausen kommt. Mit einem leichten Stativ für z.B. Panoramaaufnahmen.

Objektive:

  • Canon EF-S 15-85 mm f/3.5-5.6 IS USM, das Arbeitstier für schnelle Fotos, ein mittelmäßiger Allrounder.
  • Canon EF 70-200 mm f/4L IS USM, ein hervorragendes Mittelzoom.
  • Zeiss Planar 1,4/50 mm, sehr schönes Objektiv mit Festbrennweite.
  • Zeiss Makro Planar T 50 f/2.