Pässe und Tunnelverbindungen

Haute Provence / Tour '00

Col d'Allos, 2240m


Der Col d'Allos verbindet in Nord-Süd-Richtung die Stadt Barçelonnette mit dem Dorf Allos. Er liegt in der Haute Provence, hat eine Länge von 44Km und ist von Juni - November geöffnet und verläuft parallel zur Route des Grandes Alpes, die das nördliche Alpenmassiv mit Nizza verbindet, ja er zweigt sozusagen bei Barçelonnette von ihr ab. Umgeben von den höchsten Pässen der Alpen wie dem Bonnette, der nordöstlich liegt oder dem Cayolle ist er eine reizvolle Alternative, um in den Süden zu gelangen. Sein nördlicher Ausgangspunkt, das Städtchen Barçelonnette im Ubaye-Tal, ist ein hübsches und alpines grösseres Dorf, das einen Besuch lohnt. Malerische kleine Plätze, ein typisch provenzalischer Markt und französisches Flair laden den Besucher zum Verweilen ein. Enge Gässchen und die in provenzalischer Bauweise gehaltene Architektur verleihen der Ortsmitte eine gewisse Nonchalance. Gegründet wurde das Städtchen übrigens von spanischen Fürsten, weshalb der Name 'kleines Barcelona' tatsächlich seine geschichtliche Richtigkeit hat.
Folgt man der Strasse D 902 nach Südwesten, kommt nach etwa 2,5Km die Abzweigung rechts zur Nordrampe des Allos. Geradeaus führt hier der Weg in die Gorges du Bachelard und weiter über den Col de la Cayolle. Im Osten liegt der Parc National du Mercantour. Der Allos verläuft nun westlich dieser Strecke, aber parallel zu ihr. 1100 Höhenmeter sind bis zur Passhöhe zu überwinden. Das Strässchen ist streckenweise sehr schmal und windet sich entlang der Bachelardschlucht, hoch droben und in Felsen gehauen. Streckenweise ist es so schmal, dass z.B. Motorhomes auch von Motorrädern nicht überholt werden können. Bis unterhalb der Passhöhe fahren wir durch Hochgebirgswald. Ein grosser Bogen nach Westen umzieht die Gorges de la Malune, man hat grossartige Ausblicke in die Tiefe. Im oberen Teil dominieren Geröllhalden und karge Hochgebirgslandschaft. Die Passhöhe an sich ist völlig unspektakulär, neben einem grossen Parkplatz aus Naturboden gibt es noch eine Tafel für die Rundsicht, die allerdings einen schönen Weitblick in die provenzalischen Alpen gestattet. Die Abfahrt über lange Geraden und Serpentinen nach Allos hinunter verläuft durch Almwiesen. Wir sind bereits im Tal der Verdon, die hier oben entspringt. Skianlagen und Hotels dominieren den Ort Allos, der m.E. recht wenig her macht. Ein Besuch des an der Südabfahrt des Allos gelegenen Dorfes Colmars-en-Provence ist aber unbedingt zu empfehlen, ein typisches, verschlafenes Nest mit romantischen Gassen erwartet den Besucher. Ein altes Fort, das Fort de France kann besichtigt werden. Die weitere Fahrt nach Süden führt dann entlang der Verdon über St. André an den Lac de Castillon oder via Col des Champs und Guillaumes in die Gorges de Daluis.
Ausbauzustand
Kurven
Schmales Strässchen, teilweise löchriger Belag, fehlende Markierungen
Viele Serpentinen und enge Kurvenradien

Lohnenswerte Abstecher und Besichtigungen:

Barçelonnette -- Colmars-en-Provence -- Gorges du Bachelard -- Verdonschlucht

Weiterführende Routen:

Südseite
Fernziel
via
howto
Nizza / Cannes   Castellane - Grasse
Toulon / Marseille   Castellane - Draguignan
Nordseite
Fernziel
via
howto
Gap / Grenoble
D 906
Serre-Poncon - Gap - Route Napoleon
Gap / Sisteron
D 906
Serre-Poncon - Gap - Route Napoleon
Turin / Milano
Col du Vars
Briancon - Col du Montgenevre - Susatal

Bilder