zurück
 

Finanzkrise

Der -von Kennern und Insidern lang erwartete und prognostizierte- Absturz unseres Systems der unendlichen Gier nach immer mehr, das eine Blase nach der anderen produziert, hat das Baltikum vollkommen erfasst. Über eine Kreditblase, die vorwiegend über Auslandswährungen geschaffen wurde, hatte sich ein Boom und ein unglaublicher Aufschwung entwickelt, der das Baltikum wirtschaftlich hochpushte. Von "Tigerstaaten" war damals die Rede, ein rasanter Anstieg des Bruttosozialproduktes, steigende Löhne und Lebenshaltungskosten katapultierten Estland, Lettland weniger und Litauen in einen relativen Wohlstand und in die Europäische Union. Der Beitritt zur Eurozone wurde geplant, ist mittlerweile aber ausser Sicht.

Die Wirtschaftsdaten des Baltikums sind katastrophal. Einer vollkommen zusammenbrechenden Wirtschaft stehen zunehmend auch politische Unruhen gegenüber. In Lettland musste die Regierung auf Druck des Volkes bereits das Handtuch werfen, 50% der Krankenhäuser beispielsweise sind geschlossen worden. In den anderen Staaten steht dergleichen zu befürchten. Inwieweit sich dazu noch ethnische Konflikte ausbreiten werden, ist derzeit noch unklar, ob dann ein Eingreifen Russlands, das selbst am Boden liegt, zu befürchten ist, ebenso. Polen scheint noch relativ gut da zu stehen, obwohl auch hier die Zeichen des Niedergangs deutlicher spürbar werden, die Auslandskredite müssen vorwiegend in Franken bedient werden, der Sloty wertete deutlich ab. In der Ukraine ist das Finanz- und Bankensystem weitgehend zusammengebrochen, das Land nähert sich wieder seinem engen kulturellen Verwandten Russland an.

Im besten Falle wird es in diesem Kondratjeff-Winter eine länger anhaltende Depression im Osten geben. Im schlechten Falle werden, nachdem die Bail-out-Versuche durch den Westen gescheitert sind, anhaltende Unruhen oder gar Bürgerkriege aufziehen. Von einem Eingreifen des bankrotten Russland ganz zu schweigen. Das wäre der GAU, der die Gefahr eines Krieges mit der NATO durchaus in Reichweite kommen lässt. Aber nach Prognosen von Evolutionsbiologen aus Cambridge hat die Menschheit ohnehin nur eine Überlebenswahrscheinlichkeit von etwa 40% im 21. Jahrhundert.

 

Es gibt keinen Weg, den finalen Kollaps eines Booms durch Kreditexpansion zu vermeiden. Die Frage ist nur, ob die Krise früher durch freiwillige Aufgabe der Kreditexpansion kommen, oder später zusammen mit einer finalen und totalen Katastrophe des Währungssystems kommen soll
- Ludwig von Mises.

And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies…
–Thomas Jefferson to John Taylor, 28 May 1816

zurück